Praxisspektrum
Kleine Chirurgie
EKG, Ergometrie & Co

Der Blick, der unter die Haut geht

Die Ultraschalldiagnostik (Sonographie) ist das bei einer Vielzahl von Erkrankungen das Untersuchungsverfahren der ersten Wahl. Sie stellt für den Arzt eine Art drittes Auge dar, die es ihm ermöglicht, Einblick in sonst verborgene Organsysteme zu nehmen.

Das Prinzip beruht darauf, dass Schallwellen an Oberflächen zurückgeworfen werden. In Abhängigkeit von der Struktur der Oberfläche und der Beschaffenheit des Mediums, durch welches die Schallwellen geleitet werden, fällt diese Reflektion unterschiedlich aus. Die reflektierten Schallwellen kann man aufzeichnen und hieraus ein Bild errechnen.
Der Vorteil der Ultraschallwellen, die für den Menschen nicht hörbar sind, besteht in der höheren Auflösung des entstehenden Bildes.

Der Mensch beherrscht dieses Verfahren erst seit dem letzten Jahrhundert, das Prinzip findet aber schon seit vielen Millionen Jahren Verwendung: Fledermäuse orientieren sich auf diese Weise in absoluter Dunkelheit und finden damit ihre Beute.

Die Vorteile der Ultraschalldiagnostik sind:

-  schmerzfrei
  -  schnelle Durchführbarkeit ohne spezielle Vorbereitung
  -  jederzeit wiederholbar, keine Nebenwirkungen wie z.B. Strahlung
  -  in jedem Alter, in jedem Krankheitsstadium anwendbar
  -  Darstellung der Organe in Echtzeit, direkt vorliegende Befunde

Den Einsatzmöglichkeiten der Ultraschalldiagnostik sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Im  Bereich unserer Praxis führen wir u.a. folgende Untersuchungen durch:

-  Sonographie der Bauchorgane (Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, etc.)
  -  Sonographie der harnableitenden Organe (Nieren, Harnleiter, Blase, etc.)
  -  Sonographie der Schilddrüse
  -  Sonographie von Lymphknoten
  -  Sonographie des Rippenfells (Pleura)
  -  Untersuchung der Halsschlagadern (z.B. zur Schlaganfall-Risikoanalyse)
  -  Sonographie der Schlagadern bei V.a. Durchblutungsstörung
  -  Sonographie der Beinvenen bei Krampfadern oder Thrombose
  -  Untersuchung der Weichteile bei Infektionen und Abszessen
  -  Untersuchung der großen Gelenke bei Entzündungen

Das Ultraschallgerät in unserer Praxis verfügt über eine „Farbdoppler-Funktion“, die es ermöglicht die Strömungen des Blutes in den entsprechenden Organen darzustellen. Dies ist einerseits bei der Untersuchung der Blutgefäße sehr vorteilhaft, hilft andererseits aber auch Veränderungen in einzelnen Organen (z.B. bei einer Schilddrüsenentzündung) besser zu beurteilen.

Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Kardiologie,  Gynäkologie, Urologie, Chirurgie - man könnte die Auflistung der Fachrichtungen beliebig fortführen, die sich die Vorteile der Sonographie zu Nutze machen. Für spezielle Fragestellungen bestimmter Fachrichtungen stehen zusätzlich spezielle Untersuchungsverfahren zur Verfügung wie z.B. bei den Kardiologen (Herzspezialisten) die Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens), die sowohl von außen durch die Haut, wie auch mittels einer speziellen Untersuchungseinheit von innen durch die Speiseröhre hindurch erfolgen kann.